Fixieren  Eine Prosa kann faulen wie ein Lendensteak. Seit Jahren beoachte ich die Anzeichen von Zersetzung in meiner Prosa. Wie ich, macht sie ihre Anginen, Ikterusse, Blinddarmentzündungen durch, aber auf dem Wege zur endgültigen Auflösung ist sie mir voraus. Schließlich und endlich bedeutet verwesen, mit der Unreinheit der Bestandteile Schluß zu machen und das chemisch reine Natrium, das Magnesium und den Kohlenstoff wieder in ihre Rechte einzusetzen. Meine Prosa verwest syntaktisch und schreitet - mühsam! - zur Einfachheit fort. Ich glaube, schon aus diesem Grund bin ich nicht mehr imstande, »kohärent« zu schreiben; ein Aufbäumen der Worte wirft mich nach wenigen Schritten ab. Fixer des vertiges, wie schön. Aber ich fühle, ich müßte Elemente fixieren. Das Gedicht eignet sich dazu, auch gewisse Situationen im Roman oder in der Erzählung oder im Theater. Der Rest ist nichts als Füllsel und gelingt mir schlecht.  - (ray)
 
 

Festhalten Photographie

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme