ischkönig    Die gewöhnliche Sorte ist grün marmoriert mit glasgrünem Bauch, eine andere, seltenere, von rosa Granitfarbe. Besonders schön wirken beide, wenn man sie nebeneinander legt. Einmal aber ging uns ein Männchen im Hochzeitsstaat ins Garn, dessen Pracht uns den Atem verschlug und das Celsus als den Fischkönig bezeichnete. Es war ganz wie aus Glasfluß oder feinem Email, am Rücken tief schmetterlingsblau, am Kopf ins Grüne spielend, die Unterseite leuchtend rot. Die Augen waren feuergolden, mit regenbogenfarbigen Ringen umlegt; die Flossen wie mit rotem Glaspulver bestreut und nach Art der Pfauenfedern gesäumt. Nachdem wir unsere Augen an diesem Zauberfisch gelabt hatten, setzten wir ihn wieder in die See.  - Ernst Jünger, Myrdun. Briefe aus Norwegen (31. Juli 1935). München 1980 (dtv bibliothek kubin, zuerst 1943)
 
 

Fisch König

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme