irmament   Das Firmament wird von den Sternen zusammengehalten, so daß es nicht auseinanderfällt, so wie der Mensch von den Adern aufrechterhalten wird, so daß er nicht zerfließt und nicht zerteilt wird. Und wie die Adern vom Fuß bis zum Kopf den ganzen Menschen durchziehen, so auch die Sterne das Firmament. Und wie sich das Blut in den Adern regt, und wie hinwiederum das Blut die Adern bewegt und sie springen und Pulsschläge geben läßt, so wird auch das Feuer in den Sternen bewegt und bewegt hinwiederum die Sterne und läßt in ihnen Funken wie Pulsschläge aufspringen. Und das sind die gewöhnlichen Sterne, in denen sich nach den jeweiligen Taten der Menschen Stürme erheben. Die Planeten jedoch werden nicht fortwährend auf diese verschiedenen Weisen bewegt, sondern nur je nachdem sie von der Sonne und dem Monde hierzu veranlaßt werden, und wie es diese größeren Gestirne bestimmen. - (bin)

Firmament (2)  Das Firmament aber enthält das Feuer, die Sonne, den Mond, die Sterne und die Winde, durch all diese Dinge besteht es, und durch sie erhält es seine Festigkeit, so daß es nicht auseinanderfäilt. Denn wie die Seele den ganzen Körper des Menschen zusammenhält, so halten auch die Winde das ganze Firmament zusammen, damit es nicht zerstört werde, und sie sind unsichtbar wie auch die Menschenseele, die von Gottes Geheimnis kommt. Und wie ein Haus ohne Ecksteine nicht bestehen kann, so hätte auch das Firmament, die Erde, der Abgrund und die ganze Welt mit allem, womit sie zusammengesetzt ist, ohne diese Winde keinen Stand. Denn wären sie nicht, dann würde die ganze Erde zerrissen werden und zerbersten, wie auch der ganze Mensch zerrissen würde, hätte er keine Knochen. Der Hauptostwind hält nämlich die ganze Ostseite, der Hauptwestwind die ganze Westseite, der Hauptsüdwind die ganze Südseite und der Hauptnordwind die ganze Nordseite zusammen. - (bin)

Firmament (3) Der Himmel? - eine dunkle Scheisse, in der es von Milliarden von Glühwürmchen wimmelt.  - Blaise Cendrars, nach: B. C.: Im Hinterland des Himmels.. Basel 1987
 
Himmel Weltordnung
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Festigkeit
Synonyme