Finsternis, ewige    Durch eine Feuersbrunst und einen Balken, der ihm bei dieser Gelegenheit auf den Kopf fiel, hat Resio Bombi den Gebrauch seiner Sinne verloren: er sieht nicht mehr und hört nicht mehr, er kann weder schmecken noch riechen, und vom Tastgefühl bleibt ihm gerade soviel, daß er das gewohnte Sofa finden und dort bequem liegen kann, es ist unwichtig, ob bei Tageslicht oder in der Dunkelheit, denn für ihn ist es das gleiche. Sein Äußeres ist nicht anziehend, sein Kopf sieht aus wie eine gekochte Hammelkeule, mit einem Loch als Mund und zwei kleineren Löchern zum Atmen; doch das Zusammensein mit ihm ist lehrreich. Aus der ewigen Finsternis erzählt er:

»Wir stiegen einen grasbewachsenen Abhang hinab, durch Eichen und Kastanien und durch die Sonnenstrahlen, die zwischen den Blättern auf unser jugendliches Haar fielen, bis zu der großen Quelle, die sich zwischen den Basaltblöcken in einen Teich mit klarem und fließendem Wasser ergießt, wo wir nackt unter den schattigen Bäumen in der Mittagshitze spielten, wir waren alle schön und verschiedenen Geschlechts, und manchmal küßten wir uns . . .«   - (bdm)

Finsternis Ewigkeit

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme