Finger, sechster  Als die Mutter des Küsters einmal zur Arbeit ging, hatte sie die kleine Tochter eines Nachbarn gerufen, um ihr während ihrer Abwesenheit den Säugling anzuvertrauen. Das Mädchen war überglücklich. Sie sang und warf das Wickelkind in die Höhe, um es in ihren Armen wieder aufzufangen. Der Kleine lachte, und das Mädchen warf ihn immer höher, bis sie plötzlich seine Kralle sah, seinen sechsten Finger an der linken Hand! Entsetzt ließ das Mädchen der Nachbarin den Säugling fallen und lief schreiend nach Hause. Das arme kleine Ding war auf den Schädel gestürzt. So lag das Kind der Italienerin und des Indianers lange Zeit wie leblos und blieb auch später apathisch.    - Blaise Cendrars, Wahre Geschichten. Zürich 1979
 
 

Finger

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Zuviel
Synonyme