inanzminister   Die meinem Gefühl nach verderbteste Seele des Jahrhunderts, Émery, Oberkontrolleur der Finanzen, suchte nur nach Bezeichnungen, um neue Steueredikte zu erlassen. Ich kann Ihnen den Burschen nicht gründlicher schildern als mit seinen eigenen Worten im versammelten Staatsrat — ich habe sie gehört —, daß Treu und Glauben gut für die Kaufleute seien, daß aber, wer als Berichterstatter des Rates in Angelegenheiten des Königs auf sie sich berufe, Strafe verdiene; besser läßt sich sein Mangel an gesundem Urteil kaum dartun. Und dieser Mensch, der in seiner Jugend in Lyon zum Strang verurteilt worden war, beherrschte, und mit welchem Einfluß, den Kardinal Mazarin in allen inneren Angelegenheiten des Königreichs. Ich wähle diese Beobachtung unter zwölfen oder fünfzehn gleicher Art, die ich ebensogut heranziehen könnte, um Ihnen anzudeuten, wie sehr zum Äußersten das Übel gediehen war, das nur dann seinen Höhepunkt erreicht, wenn die, die befehlen, alle Scham verlieren; dies nämlich ist eben der Augenblick, da jene, die gehorchen, alle Achtung verlieren; da nämlich erwacht man aus der Lethargie, doch unter Zuckungen. - (retz)

Finanzminister (2)  Man will, sagt man, noch einige dreißig schuldige Köpfe fallen sehen. Foulon, der [den populären, liberal gesinnten Finanzminister] Necker ersetzen sollte und der sich seit vier Tagen für tot erklären und einen Holzklotz statt seiner beerdigen ließ, wurde gestern verhaftet, aufs Rathaus geführt und im gleichen Augenblick, als er herauskam, gehängt. Sein Körper wurde durch die Straßen von Paris geschleift, dann in Stücke gerissen, sein Kopf auf einer Pike herumgetragen und zum Faubourg Saint-Martin gebracht, um dort seinen Schwiegersohn, Bertier de Sauvigny, den Intendanten von Paris, zu erwarten, den man von Compiegne, wo er verhaftet wurde, heranführte und dem das gleiche Los wie seinem Schwiegervater zugedacht ist. Ich habe gesehen, wie man den Kopf des Schwiegervaters dem Schwiegersohn vorantrug, der unter Bewachung von mehr als tausend Bewaffneten anlangte. So blieb er, allen Blicken ausgesetzt, während des ganzen langen Weges durch den Faubourg und die rue Saint-Martin, inmitten von zweihunderttausend Zuschauern, die ihn verwünschten und sich mit der Eskorte, die mit Trommelschlag daherzog, in Freudenausbrüchen ergingen. Wie mir diese Freude zu Herzen ging! Ich war zu gleicher Zeit zufrieden und unzufrieden, ich sagte bald um so besser, bald um so schlimmer. Ich verstehe, warum das Volk zur Selbstjustiz greift, ich billige diese Justiz, der durch die Vernichtung der Schuldigen Genüge geschieht; wie sollte sie heute nicht grausam sein? Die Hinrichtungen aller Art, das Vierteilen, die Folter, das Rad, der Scheiterhaufen, das Auspeitschen, der Galgen, die zahlreichen Henker übe«2rall, haben uns verdorben. Die Herrschenden haben, statt uns zu erziehen, Barbaren aus uns gemacht, weil sie es selbst sind.   - Gracchus Babeuf, nach: Ralf Höller, Der Kampf bin ich. Rebellen und Revolutionäre aus sechs Jahrhunderten. Berlin 2001

Minister Finanzpolitik 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Finanzierung
Synonyme