Filmfehler   Plan 9 aus dem Weltall ist ein Spielfilm von Ed Wood aus dem Jahr 1959

* Tag und Nacht wechseln sich im Verlauf der Handlung mehrfach völlig zufällig ab.
    * Am Anfang des Filmes wird die Beerdigung der Frau des alten Mannes gezeigt. Die Totengräber, die anschließend das Grab zuschaufeln, befinden sich aber nicht auf einem Friedhof und das Grab ist nirgends zu sehen.
    * Bei der Beerdigung steht bereits ein sehr alt und verwittert aussehender Grabstein am Grab. Grabsteine werden üblicherweise aber erst nach der Beisetzung angebracht.
    * Der Geistliche liest während der Bestattung in seinem Gebetsbuch, macht aber keine einzige Mundbewegung, die darauf hinweisen würde, dass er auch spricht.
    * Sind Raumschiffe im Bild zu sehen, sind deren Motorengeräusche zu hören. Wenn in der gleichen Szene auf die von ihnen bedrohten Menschen geschnitten wird, hört man nichts von ihnen.
    * Die Drähte, an denen die Schiffe bewegt werden, sind teilweise sichtbar.
    * Im Flugzeugcockpit und im Inneren des Raumschiffes sind teilweise die gleichen Apparaturen im Gebrauch.
    * Im Flugzeugcockpit ist der Schatten des Mikrofons zu sehen.
    * Der Herrscher der

Außerirdischen

trägt auf seiner Uniform eine Art Wappen, das eine Hellebarde zeigt - ein Gegenstand, der bei Außerirdischen kaum bekannt sein dürfte.
    * Der alte Mann läuft aus dem Bild. Aus dem Off sind kreischende Bremsen zu hören, und der Kommentator teilt mit, dass er überfahren wurde. Dabei ist aber weiterhin der Schatten des stehenden Mannes auf dem Boden deutlich zu sehen.
    * Ein Raumschiff fliegt vorbei. Ein Lichtstrahl, der vom Flugkörper ausgeht, wirft einige Schauspieler zu Boden. Das Hinfallen wirkt aber äußerst gekünstelt. Sie setzen sich eher hin.
    * Grabsteine und Kreuze fallen um oder wackeln mehrmals, als die Akteure diese streifen.
    * Die Polizisten fahren in einem Polizeiwagen los und kommen in einem völlig anderen Auto an.
    * Trotz des Wissens um die großen Gefahren auf dem Friedhof geht Inspector Clay alleine los und alle anderen Beamten bleiben beim Wagen.
    * Das Grab, das zu sehen ist, bevor Inspector Clay ihm entsteigt, ist für diesen viel zu klein.
    * Beim Versuch, sich aus dem Grab zu erheben, bleibt Clay einen Moment lang stecken.
    * Die Trents wohnen gleich neben dem Friedhof und werden von der Polizei abgeholt, um die dortigen Vorkommnisse zu untersuchen. Trotzdem fahren sie im Wagen beim Friedhof vor.
    * Das Mobiliar verschiebt sich während des Gesprächs der Trents mehrfach.
    * In diesem Gespräch nennt Trent seine Frau Paula - gespielt von Mona McKinnon - Mona.
    * Als Flugkapitän Trent sich für mehrere Tage von seiner Frau verabschiedet, nimmt er als Gepäck lediglich eine Damenhandtasche mit.
    * Mrs. Trents Buch liegt aufgeschlagen neben ihr auf dem Bett, während sie schläft. Als der

Untote

ihr Schlafzimmer betritt, ist das Buch an einer anderen Stelle aufgeschlagen.
    * Mrs. Trent flieht vor dem Untoten über den Friedhof. Nach einem Schnitt auf den Untoten sieht man sie im nächsten Bild nochmals die gleiche Strecke laufen, aber diesmal fällt sie in der Mitte des Friedhofes hin, über den sie zuvor schon geflüchtet war. Noch mehrere Male überquert sie danach dieselbe Szenerie.
    * Der Untote verliert ungewollt seinen Umhang und zieht ihn wieder herauf.
    * Als der Untote zerfällt, bleibt sein Skelett übrig. Seltsamerweise bleibt auch sein Umhang erhalten, nicht aber seine Kleidung.
    * Misses Trent ist von panischer Angst erfüllt, als sie mit ihrem Ehemann und den Beamten auf dem Friedhof ankommt. Trotzdem schläft sie - nur bewacht vom trotteligen Polizisten Kelton - kurz darauf friedlich auf dem Rücksitz des Autos ein, während sie auf die Rückkehr der Männer wartet.
    * Bei der Prügelei zwischen Mr. Trent und Eros verschwindet plötzlich der umgefallene Tisch.  - Wikipedia

 

Film Fehler

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme