igur, runde  Um das Bild zu vollenden, darf ein weiterer Gegensatz nicht verschwiegen werden - Witz, Talent und ein massiver Verstand waren in einem lächerlichen Körper behaust. Eine kleine, ungewöhnlich runde Figur stellte sich dem Auge dar, überragt von einem schweren Haupt mit einer Stupsnase, die mitten auf eine weite Backenfläche gepflanzt war, und einem Kinn, das in Wellen abwärts rollte. Auch war dies nicht nur äußere Erscheinung; die kuriose Form spiegelte etwas vom Wesen des Mannes wider. Mr. Gibbon, so bemerkte man, war immer eine Nuance zu lebhaft gekleidet; er bevorzugte geblümten Samt. Er war ein wenig eitel, ein wenig überladen; im ersten Augenblick fühlte man sich fast zu einem Lächeln versucht; aber dann vergaß man dies unter dem Zauber jenes gleichmäßigen Flusses von gescheiten, gut geschliffenen und außerordentlich witzigen Sentenzen, und seine unleugbar komische Selbstliebe erwies sich nur als ein weiterer glücklicher Vorzug unter seinen zahlreichen übrigen; der erstaunliche Mann brachte es tatsächlich fertig, noch aus einer Albernheit eine Tugend zu machen. Denn ohne diesen Zug der Natur wäre er Gefahr gelaufen, allzu vollkommen zu sein; so war das nicht zu befürchten: Er hatte seinen Sparren und war ein Mensch.  - Lytton Strachey: Das Leben, ein Irrtum. Acht Exzentriker. Berlin 1999
 
 

Figur

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme