Figur, romantische  Der zehnjährigen Madeleine war er als romantische Figur erschienen. Er hatte in Paris gelebt und während der Revolution von 1848 in der Nationalgarde gekämpft. Zumindest behauptete er das. Er sprach von Liebe und gebrochenem Herzen und Selbstmord und von dramatischen Planen für eine Auswanderung nach Südamerika. Er war ganz anders als die würdigen Söhne der Freunde ihres Vaters.

In Wirklichkeit war er ein eitler, hochnäsiger, berechnender und selbstgefälliger Mensch. Nichts verdeutlicht dies besser als der Brief an seine »Mimi«, wie er Madeleine nannte, nachdem er sie in der Nacht zuvor verführt hatte. »Was wir getan haben, stimmt mich sehr traurig«, schrieb er. »Ich bedaure das sehr. Warum, Mimi, hast du dich nach all den Versprechungen dann doch hingegeben?... Ich habe dich oft genug ermahnt, dich zu bessern. Manchmal glaube ich, du nimmst auf meine Wünsche keine Rücksicht...«     - (beg)

Figur Romantiker


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme