Feuereier   Ich ließ mich auf alle viere nieder und zwar so, daß meine Knie und Hände sich berührten; dann ließ ich meinen Kopf mit seinem Eigengewicht nach unten hängen und wie ein Pendel kreisen, damit alles Blut in ihn strömte. Diese Übung machte ich so lange, bis sich ein lustvolles Schwindelgefühl einstellte; ohne daß ich dann meine Augen schließen mußte, sah ich aus der stockfinsteren (über alles in wirklicher Finsternis Sichtbare hinaus schwarzen) Dunkelheit phosphoreszierende Kreise auftauchen, in denen sich Spiegeleier (ohne Pfanne) bildeten.  Diese Feuereier vermischten sich schließlich mit einer sehr weichen, amorphen weißen Paste; sie schien in alle Richtungen gezogen zu werden, ihre extreme Dehnbarkeit, die sich allen Formen anpaßte, schien mit meiner wachsenden Begierde zu wachsen, sie zermahlen, gefaltet, zusammengelegt, zu­sammengerollt und in die unterschiedlichsten Richtungen gedrückt zu se­hen. Dies kam mir als der Gipfel des Entzückens vor, und ich hätte gerne alles immer so gehabt!   - (dali)
 
 

Feuer Ei

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme