etzen  Wir sind alle aus lauter Flicken und Fetzen und kunterbunt unförmlich zusammengestückt, daß jeder Lappen jeden Augenblick sein eigenes Spiel treibt. Und es findet sich ebensoviel Verschiedenheit zwischen uns und uns selber wie zwischen uns und andern. Magnam rem puta unum hominem agere.

Da der Ehrgeiz den Menschen Tapferkeit, Mäßigung, Freigebigkeit, ja selbst Gerechtigkeit beibringen kann; da die Habsucht in das Herz eines Ladenjungen, der in Schatten und Tatenlosigkeit aufgewachsen ist, die Kühnheit pflanzen kann, sich so fern vom häuslichen Herd auf gebrechlichem Schiff der Gewalt der Wogen und Neptuns, des zürnenden, anzuvertrauen, und da sie ihn überdies Klugheit und Umsicht lehrt; und da Venus sogar der Jugend, die noch unter der Zucht und der Rute steht, Entschlußkraft und Keckheit einflößt und das zarte Herz der Jungfrauen im Schoß ihrer Mütter erkühnt, so ist es nicht das Werk eines besonnenen Verstandes, uns so einfach obenhin nach unsern Taten zu richten; man muß bis ins Innere dringen und sehen, welche Triebfedern die Bewegung auslösen; doch gerade, weil dies ein verwegenes und hochfahrendes Unterfangen ist, wäre es mir lieber, wenn sich nicht so viele Leute darauf einließen. - (mon)

Teil Zusammensetzung
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme