eminismus   Obwohl ich zu den raren männlichen Frauenrechtlerinnen des Westens zähle, die den Frauen neben üblicher Gleichberechtigung auch das Recht erwirken möchten, in den Massenmedien als menschliche Wesen anerkannt und angesprochen zu werden, halten mich manche freiwillig Erblindeten wegen meines harten Protokollierens, das auch vor jenem Typ des perfekten Sklavenluders nicht haltmacht, zu dem die Frauen in der patriarchalisch-industrialen Gesellschaft hinverdummen sollen, für einen Frauenhasser.

Tiefenpsychologen vermuten eine intrauterine Partialkastration, Oberflächenpsychologen eine "unbewältigte Beziehung zum anderen Geschlecht“. Daß ich nur mit einem Geschlecht nicht zu Rande komme, nämlich dem menschlichen, habe ich schon an anderer Stelle ausgesproche. Mir bleiben zu diesem Thema keine weiteren Aphorismen zu versprühen, höchstens einer: Die Geschlechter verdienen einander. - (oko)

Feminismus (2) Annie Besant — eine Frau von keinem geringeren Format als Madame Blavatsky selbst, eine der ersten Frauenrechtlerinnen, Vorkämpferin der Geburtenkontrolle, berühmt als Agitatorin wie als Schriftstellerin, brüskierte ihre Anhänger und Freunde, ruinierte ihre publizistische Karriere und wurde Theosophin.

Es war der letzte und beeindruckendste Beweis ihrer Ausstrahlungskraft, den Madame Blavatsky mit dieser Bekehrung gab.

Mme Blavatsky

Denn es war nicht die Theosophie, die Annie Besant in ihren Bann zog, es war die Persönlichkeit Helenas, die unbeweglich wie ein Buddha in ihrem Zimmer thronte, über und über mit Zigarettenasche besudelt, fett, greisenhaft, dem Tode nah, aber noch immer stark genug, ihre Zöglinge in einen Schutzmantel mütterlicher Geborgenheit zu hüllen. - Gregor Eisenhauer, Scharlatane. Frankfurt am Main 1994 (Die Andere Bibliothek 112)

Frau Mann Geschlecht

Oberbegriffe

zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

{?}

VB

Synonyme