Feinheit, sprachliche  Ich gehe durch den Flur eines Hotels an mehreren offenen Zimmertüren vorbei. In einem Zimmer sagt eine Frau gerade: »Wir können doch nicht gleich ins Bett steigen.« Ich denke: Wie fein doch die deutsche Sprache ist. Man muss gar nicht den Ton ändern und kann doch ausdrücken, ob man etwas selbst will oder nicht. Hätte sie gesagt ins Bett gehen, hätte sie es auch selbst gewollt, bei steigen ist klar, dass sie es nicht will. Und während ich in einen abgedunkelten Saal komme, automatisch weiß, dass hier in den fünfziger Jahren einmal regelmäßig Feste stattgefunden haben, zu denen auch meine Eltern gingen, um zu tanzen, während jetzt alles längst verödet, obwohl noch in Betrieb ist, überlege ich, worin genau die Bedeutung des Verbs steigen in diesem Zusammenhang liegt, dass Steigen natürlich eine Anstrengung bedeutet, aber auch einen in diesem Zusammenhang übertriebenen Vorgang, und ich denke, dass Gernika ins Bett gestiegen ist mit anderen, bevor sie mich kannte, und dass allein dieser Gedanke, dieser schmerzliche, aber dennoch gerade erträgliche Gedanke, meine Leidenschaft zu ihr immer aufrechterhält.   - (raf)
 

Feinheit Grammatik

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme