Feindschaft, literarische    Teresa Cremisi, die sich übertrieben deutlich ausdrückte, als habe sie einen Schwachkopf vor sich, erklärte ihm, dass es sich um literarische Feinde handele, die ihren Hass auf Websites, in Zeitungs- oder Zeitschriftenartikeln, schlimmstenfalls in Büchern zum Ausdruck brachten, aber keiner von ihnen sei imstande, einen physischen Mord zu begehen. Nicht so sehr aus moralischen Gründen im Übrigen, fuhr sie mit einer spürbaren Note der Bitterkeit fort, sondern weil sie ganz einfach nicht den Mumm dazu hatten. Nein, sagte sie abschließend, der Täter sei bestimmt nicht - er hatte den Eindruck, dass sie fast gesagt hätte »leider nicht« - in literarischen Kreisen zu suchen.   - Michel Houellebecq. Karte und Gebiet. Köln 2011
 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme