echter
Der Bär stand, als ich erstaunt vor ihn trat, auf den Hinterfüßen, mit
dem Rücken an einem Pfahl gelehnt, an welchem er angeschlossen war, die
rechte Tatze schlagfertig erhoben, und sah mir ins Auge: das war seine
Fechterpositur. Ich wußte nicht, ob ich träumte, da ich mich einem
solchen Gegner gegenüber sah; ;doch: stoßen Sie! stoßen Sie!
sagte Herr v. G..., und versuchen Sie, ob Sie ihm eins beibringen können!
Ich fiel, da ich mich ein wenig von meinem Erstaunen erholt hatte,
mit dem Rapier auf ihn aus; der Bär machte eine ganz kurze Bewegung
mit der Tatze und parierte den Stoß. Ich versuchte ihn durch Finten zu
verführen; der Bär rührte sich nicht. Ich fiel wieder, mit einer augenblicklichen
Gewandtheit, auf ihn aus, eines Menschen Brust würde ich ohnfehlbar getroffen
haben: der Bär machte eine ganz kurze Bewegung mit der Tatze und parierte
den Stoß. Jetzt war ich fast in dem Fall des jungen Herrn v. G... Der Ernst
des Bären kam hinzu, mir die Fassung zu rauben, Stöße und Finten wechselten
sich, mir triefte der Schweiß: umsonst! Nicht bloß, daß der Bär, wie der
erste Fechter der Welt, alle meine Stöße parierte; auf Finten (was ihm
kein Fechter der Welt nachmacht) ging er gar nicht einmal ein: Aug in Auge,
als ob er meine Seele darin lesen könnte, stand
er, die Tatze schlagfertig erhoben, und wenn meine Stöße nicht ernsthaft
gemeint waren, so rührte er sich nicht. - Heinrich von Kleist, Über das
Marionettentheater
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