amilienstolz   Seine einzige Schwester war  Mrs. Grizzle, die ihm seit des Vaters Tode den Haushalt besorgt und kürzlich bei einem Vermögen von fünftausend Pfund und einem bedeutenden Kapital von Wirtschaftlichkeit und Frömmigkeit das dreißigste Jahr ihres jungfräulichen Standes zurückgelegt hatte.

Man sollte meinen, diese Fähigkeiten hätten es vermocht, ihrer Ehelosigkeit ein Ende zu machen, da sie nie eine Abneigung gegen das Heiraten bezeigte. Wie es aber scheint, war sie zu heikel in ihrer Wahl, um in London eine Partie nach ihrem Geschmack zu finden; denn ich kann mir nicht denken, daß sie so lange ohne Bewerber geblieben wäre, obwohl ihre persönlichen Reize ja nicht gerade bezaubernd und ihre Art nicht allzu angenehm war. Abgesehen von ihrer blassen Gesichtsfarbe - gelb mag ich sie nicht nennen -, die vielleicht von ihrer Jungfernschaft und ihrer Kasteiung herrührte, schielte sie ein bißchen, was gar nicht einladend war, und sie hatte einen so großen Mund, daß weder Kunst noch Ziererei ihm eine angemessene Dimension verschaffen konnten. Überdies war ihre Frömmigkeit mehr grämlich als gottergeben, minderte nicht im geringsten eine gewisse betonte Würde in ihrem Betragen und Reden und hielt sie nicht davon ab, sich ein Vergnügen daraus zu machen, andern von der Bedeutung und dem Ansehen ihrer Familie zu erzählen, die, beiläufig erwähnt, sich trotz aller Hilfe von Wappenkunde und Überlieferung nicht zwei Generationen zurückverfolgen ließ. - Tobias George Smollett, Die Abenteuer des  Peregrine Pickle. München 1966 (zuerst 1751)

 

Familie Stolz

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme