Famlienpackung   Der junge Regens hat selber das Küchenmädchen gespielt, sprich, er hat aufgetischt, daß der Besprechungstisch völlig unter den Köstlichkeiten verschwunden ist: Familienpackung Erdnüsse, Familienpackung Kartoffelchips, Familienpackung Soletti, Familienpackung Salzgebäck, Familienpackung Goldfischli, Familienpackung Tue-Salzkekse. Weil ich glaube, wenn du heute keine eigene Familie haben darfst, willst du wenigstens auch ab und zu eine Familienpackung vernichten, quasi Amoklauf.

Wie der Brenner gesehen hat, daß der junge Chef-Geistliche eine Familienpackung nach der anderen aufreißt, hat er sich erinnert, daß er einmal auf dem Kondomautomaten der Linzer Polizeikantine gelesen hat: «Günstige Familienpackung». An und für sich schlechte Wortwahl, weil man mit diesem Produkt die Familie ja gerade verhindern will. Vorsichtshalber hat der Brenner sich jetzt gleich ein paar Erdnüsse in den Mund gestopft, damit er das nicht erzählt. Weil im Beisein von zwei Priestern vielleicht eine unangemessene Bemerkung. - Wolf Haas, Silentium! Reinbek bei Hamburg 2000

Maß Familie

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme