Familienmitglied    Unter dem Einfluß von mittlerweile mehreren Litern einer Spezialität des Hauses namens «Battistas Rache» begann Hector um seine Ex-Frau Debbi zu klagen, die bei den Scheidungsverhandlungen auf Anraten eines drogensüchtigen, langhaarigen Winkeladvokaten den Fernseher, ein auf häusliche Gemütlichkeit getrimmtes Standgerät mit 48-Zentimeter-Bild röhre, als Mitbeklagten benannt hatte, mit der Begründung, die Glotze sei ein Mitglied der Familie gewesen: Sie habe ihren festen Platz im Haushalt gehabt, sei stets mit dem erforderlichen, vom Haushaltsgeld bezahlten Strom gefüttert worden und habe nicht nur als Ansprech- und sogar Gesprächspartner der anderen Familienmitglieder gedient, sondern sei auch ganz eindeutig imstande gewesen, ihr, Debbi, Hectors Liebe ebenso streitig zu machen wie irgendeines der billigen Flittchen, die er im Dienst kennenlernte. Allerdings nur so fange, bis sie den Apparat schließlich mitten in einer Wiederholung von «Green Acres», auf die Hector sich schon lange gefreut hatte, mit einem tiefgekühlten Schmorbraten zertrümmerte - wodurch sich die Erfolgsaussichten ihrer Klage möglicherweise stark verschlechterten - und Hector, getrieben von heftigen Emotionen, beschloß, sie wegen Mordes zu verhaften, da sie ja bereits zugegeben hatte, daß der Fernseher ein menschliches Wesen war. In der Verfilmung seines Lebens - mit Marie Osmond als Debbi und niemand anderem als Ricardo Montalban als Hector - würde sich nun eines jener epischen Gerichtsdramen entfalten, in denen große philosophische Fragen erörtert werden. Ist ein Fernseher menschlich? Halb menschlich? Tja, hm, und wie menschlich ist das dann, und so weiter. Werden Fernsehgeräte durch Sendesignale zum Leben erweckt wie die Lehmkörper von Männern und Frauen durch den Geist der göttlichen Liebe? Eine Unmenge von Gutachtern und Experten würde auftreten - Professoren, Rabbis, Wissenschaftler, Eddie Albert in einer für einen Emmie nominierten Nebenrolle als Papst... Alles bloß Tagträume, wie es hätte sein können - in der «Wirklichkeit» außerhalb des Fernsehens wurden beide Handlungen als nicht ernst zu nehmend aus dem Verfahren genommen, und sie bekamen eine simple einvernehmliche Scheidung, unter der Bedingung, daß Hector sich sofort einer Fernseh-Entziehungskur unterzog.   - Thomas Pynchon, Vineland. Reinbek bei Hamburg 2015
 

Familie

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme