Fakultät  Die theologische Fakultät hat sich öffentlich für eine Schrift des Herrn Senior Goeze erklärt. Man muß aber ja nicht glauben, daß das Göttingische Publikum durch die theologische Fakultät spricht, so wie allenfalls die Universität durch den Professor Eloquentiae. Diese Fakultät besteht aus drei bis vier ganz guten ehrlichen Männern, die niemanden beleidigen es müßte denn durch den Nonsense sein, den sie zuweilen hier oder da sagen. Man zieht den Hut für ihnen ab, aber niemand Vernünftiges hat sich je einfallen lassen sie in Sachen des Geschmacks als Richter zu erkennen. Mir sind sie in vielen Stücken, nicht in allen, wie der Pastor Adams im Fielding. Ohne Gemeinschaft mit der Welt wollen sie die Welt richten, die sie nur aus Büchern und meistens nur aus Büchern ihrer Brüder kennen, sie lesen auch andere, aber mit dem Vorsatz sie zu widerlegen. Sie könnten so lange als sie wollten Dissertationen über den heiligen Geist schreiben, die auch der ehrlichste Christ nicht braucht, und dafür bessere Sachen liest, wodurch Gott mehr gedient wird.    - (licht)

Fakultät (2)  Die Fakultäten lassen plötzlich die Unterkörper gelten, grinsend geben sie uns die Ergebnisse ihrer Testreihen bekannt. Plötzlich klopfen sie uns auf die Schultern, kopfschüttelnd ... sie verstünden nicht was wir denn aus unserem Leben gemacht hätten ... ob wir denn nicht wüßten, ob wir denn nie gehört hätten daß die Sexualität persönlichkeitsbildend ist, seit Jahren sei es bekannt und nutzbringend erprobt auf den Fakultäten, und sie geben uns Auszüge aus der einschlägigen Literatur zum besten, die sie sich auf ihren Auslandsreisen besorgt haben. Oh Gott, sie nennen es nun in ihren Artikeln selber den Sex. Und sie begreifen nicht, wie wir ohne ihn auskommen konnten, sie begreifen nicht, daß wir so vertrocknet sind, wir sind zum Verzweifeln vertrocknet, ach Unsinn, sie reißen sich eine neue Generation an die Brust. Die Frage ist, was wir noch wollen, wir mit unseren ausgetrockneten Fingern ... was beschweren wir uns eigentlich, sie führten die öffentliche Abtreibung ein, sie diskutierten den Seitensprung ... theoretisch auch für Sie, Mr. Hop Frog ... die Fakultäten können auf Erfolge verweisen, die Einführung der Badewanne, die Orgasmus-Organisation, die parteiliche Orgie ... die Einführung des Maskenballs, die Einführung der Brustwarze, die Einfuhr der four letter words. - (hilb2)
 
 

Universität

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme