akultätsratssitzung   Der Schauplatz war die philosophisch-literarische Fakultät; die Zeit die Abenddämmerung. Alles war (wie es in Träumen zu gehen pflegt) ein wenig geschärft; eine leichte Vergrößerung veränderte die Dinge. Wir wählten den Vorstand; ich sprach mit Pedro Henriquez Urena, der im wachen Leben schon vor vielen Jahren gestorben ist. Plötzlich betäubte uns das Getöse einer Kundgebung oder eines Krawalls. Schreie von Menschen und Tieren drangen aus dem Untergrund. Eine Stimme rief: »Da kommen siel«, und dann: »Die Götter! Die Götter! Die Götter!« Vier oder fünf Subjekte traten aus der Menge und besetzten das Podium der Aula Magna. Wir alle applaudierten unter Tränen; es waren die Götter, die nach jahrhundertelanger Verbannung zurückkehrten. Vergrößert durch das Podium, das Haupt zurückgeworfen, die Brust vorgewölbt, nahmen sie hochmütig unsere Huldigung entgegen. Einer trug einen Zweig, der sicherlich der einfachen Botanik der Träume entsprach; ein anderer streckte mit weit ausholender Gebärde eine Hand aus, die eine Klaue war; eines der Gesichter des Janus blickte argwöhnisch auf den gekrümmten Schnabel des Thoth. Vielleicht aufgestachelt durch unseren Applaus brach einer, ich weiß nicht mehr welcher, in ein siegreiches Gekräh aus, unglaublich schrill, mit einem Röcheln und Zischen darin. Von diesem Moment an veränderten sich die Dinge.

Alles begann mit dem (vielleicht übertriebenen) Verdacht, die Götter seien der Sprache nicht mächtig. Das gehetzte und verwilderte Leben von Jahrhunderten hatte das Menschliche an ihnen verkümmern lassen; der Halbmond des Islam und das Kreuz Roms waren mit diesen Flüchtlingen unbarmherzig umgegangen. Sehr niedrige Stirnen, gelbe Zahnreihen, spärliche Mulatten- oder Chinesenschnurrbärte und tierische Lefzen verrieten die Entartung der olympischen Sippe. Ihre Kleidung entsprach nicht einer mit Würde und Bescheidenheit getragenen Armut, sondern dem gemeinen Luxus der Spielhöllen und Bordelle der Unterwelt. In einem Knopfloch blutete eine Nelke; unter einer eng anliegenden Jacke erriet man den Abdruck eines Dolches. Plötzlich fühlten wir, daß sie ihre letzte Karte spielten, daß sie verschlagen, unwissend und grausam waren wie alte Raubtiere, und daß sie, wenn wir uns von Furcht oder Mitleid überwältigen ließen, uns schließlich vernichten würden.

Wir zogen die schweren Revolver (plötzlich gab es im Traum Revolver), und fröhlich erschossen wir die Götter.  - Jorge Luis Borges, nach (bo4)

 

Fakultät Sitzung

 

   Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme