Fahrrad, fliegendes    Auch Giuseppe ist gestorben der Fliegentöter der Gemeinde Albano, bitteschön. Ein Bauer von Cecchina fuhr morgens punkt sechs Uhr unter der Ariccia-Brücke durch mit einer Ladung Rüben die er auf den Markt von Genza.no bringen wollte. Unter der Ariccia-Brücke geht die Appia Antica durch. Der Himmel war heiter aber das will nichts heißen, er konnte bedeckt sein, das änderte nichts.

Ich habe ein Pfeifen in der Luft gehört, sagt der Bauer von Cecchina, wie während des Kriegs als die amerikanischen Bomben fielen ich erinnere mich sehr wohl an dieses Pfeifen ich habe es nach den vielen Jahren die vergangen sind immer noch in den Ohren. Ich schaute auf und sah wie er auf seinem schwarzen Fahrrad von der Brücke herunterkam, es war als fliege er in der Luft wie ein Vogel. Die Ariccia-Brücke war in der Nacht des 17. Januar eingestürzt ohne jemandem etwas davon zu sagen aber mit viel Lärm. Wahrend des Kriegs war sie von den Deutschen mit Minen gesprengt worden und dann hatte man sie wieder aufgebaut ohne Sorgfalt mit Steinen und Mörtel, man hatte Eisenbeton verwenden müssen für eine Brücke wie diese sechzig Meter hoch, bitteschön. Seinerzeit hatte sie Pius IX. gebaut nach dem Vorbild der römischen Brücken mit drei Bogenreihen. Die berühmten Bo-genreihen sieht man von -weitem in der Ebene. Jetzt sieht man sie nicht mehr weil sie eingestürzt sind. Da, sagt der Bauer von Cecchina, hielt ich an und ging nachsehen die Steine waren rotgefleckt der Kopf zerschellt die Räder zerbeult der Körper zerfetzt der Rahmen verbogen Arme und Beine verdreht der Hals vom übrigen Kö'rper beinahe abgetrennt der Lenker abgebrochen. Ich bin auf die Straße zurückgekehrt und habe gekotzt, das erzählt der Bauer von Cecchina, der morgens um sechs Uhr unter der Ariccia-Brücke durchfuhr mit seinen Rüben, die er auf den Markt von Genzano brachte.

Giuseppe wußte sehr gut daß die Ariccia-Brücke zerstört war und das heißt daß er nicht zufällig hinunter gefallen ist sondern sich hinunter gestürzt hat. Es gibt auch Umleitungsschilder die sagen daß man rechts abbiegen muß auf die Straße von Cecchina und dann erst nach Genzano hinauffahren kann diese Umleitung ist obligatorisch. Und vor der Brücke gibt es Schilder mit dem Verkehrszeichen für

UNTERBROCHENE FAHRSTRECKE.

 - Luigi Malerba, Salto mortale. Frankfurt am Main 1987

Fahrrad Fliegen

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme