achsprache   Der Londoner Buchhändler John Dunton (1659-1735) erlangte  durch seine Autobiographie einen gewissen Ruf. Sein Eheleben war außerordentlich glücklich, aber nur von kurzer Dauer, die junge Frau sank bald ins Grab. Er aber trauerte nicht lange und verheiratete sich bereits nach einem halben Jahr wieder. Um die schnelle Tröstung erklärlich zu machen, entschuldigt er sich in seinem Buch in folgender Weise:

Ich hatte nur das Individuum ausgewechselt, die fraulichen Tugenden in meinem Hause hatten sich nicht geändert. Meine zweite Ehegemahlin war nichts anderes als die erste in neuer Ausgabe, verbessert und erweitert, ich möchte sagen, neu gebunden.  

- Istvan Ráth-Végh, Die Komödie des Buches. Leipzig 1984

 

Dialekte

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme