achmann  Otto von Guericke, der größte deutsche Physiker des 17. Jahrhunderts, war von Haus aus Jurist. Denis Papin war Mediziner. Benjamin Franklin, Sohn eines Seifensieders, wurde ohne Gymnasial- oder gar Universitätsbildung nicht nur ein tätiger Politiker (dazu können auch mindere Qualitäten verhelfen), sondern auch bedeutender Gelehrter. Galvani, der Entdecker der Elektrizität, war Mediziner, und wie Wilhelm Ostwald in seiner «Geschichte der Elektrochemie» nachweist, verdankte er die Entdeckung gerade der Lückenhaftigkeit seiner Erkenntnisse. Fraunhofer, Verfasser hervorragender Arbeiten über das Spektrum, konnte bis zum vierzehnten Lebensjahr weder lesen noch schreiben. Michael Faraday, einer der bedeutendsten Naturforscher, war Sohn eines Hufschmiedes und begann als Buchbinder. Julius Robert Mayer, Entdecker des Gesetzes von der Erhaltung der Energie, war Arzt. Gleichfalls Arzt war Helmholtz, als er als Sechsundzwanzigjähriger seine erste Arbeit zum gleichen Thema veröffentlichte. Buffon, Mathematiker und Physiker, hat seine bedeutendsten Veröffentlichungen auf dem Gebiete der Geologie getan. Der Mann, der den ersten elektrischen Telegraphen konstruierte, war der Professor der Anatomie Thomas Sömmering. Samuel Morse war Maler, ebenso wie Daguerre. Der erste schuf das Telegraphen-Alphabet, der zweite erfand die Photographie. Die Schöpfer des lenkbaren Luftschiffes, Zeppelin, Groß und Parseval waren Offiziere und hatten von Technik keine Ahnung. Die Reihe ist endlos.  - C. W. Ceram, Götter Gräber und Gelehrte. Reinbek bei Hamburg 2000 (zuerst 1949)
 
 

Beruf Können

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
DilettantGutachter
  Synonyme
Profi