Fachidiot  Sherlock Holmes' Fähigkeiten:

1. Literatur: Null
2. Philosophie: Null
3. Astronomie: Null
4. Politik: Mangelhaft
5. Botanik: Unterschiedlich. Kennt sich aus mit Belladonna und Giften aller Art. Von Gärtnerei und Pflanzenkunde versteht er nichts.
6. Geologie: Praktische Erfahrung, aber beschränktes theoretisches Wissen. Unterscheidet auf den ersten Blick Erd- und Gesteinsarten. Zeigt mir nach Spaziergängen die Spritzer auf seinen Hosen. Auf Grund Ihrer Farbe und Beschaffenheit stellt er fest, aus welchen Stadtteilen sie stammen.
7. Chemie: Umfassendes Wissen.
8. Anatomie: Kenntnisse gründlich, aber systemlos.
9. Kriminalgeschichte: Hervorragende Kenntnisse. Scheint bis in jede Einzelheit sämtliche Greueltaten zu kennen, die in unserem Jahrhundert verübt worden sind,
10. Musikalisch. Spielt gut Geige.
11. Ist ein vorzüglicher Boxer und Fechter.
12. Verfügt über eine gründliche Kenntnis des britischen Rechts und seine praktische Anwendung. - Sir Arthur Conan Doyle, Studie in Scharlachrot. Frankfurt - Berlin 1968 (zuerst ca. 1880)

Fachmann Idiot

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Beschränktheit
Synonyme