Expansion  Die Entdeckung, dass das Universum beschleunigt expandiert, stellt für die Kosmologen eine große Herausforderung dar. Es scheint sich 13,7 Milliarden Jahre ausgedehnt zu haben. In den ersten 379 000 Jahren seiner Geschichte wurde die Expansion von der Schwereanziehung der Strahlung bestimmt und langsam abgebremst. Dann kamen die Atome und Moleküle an die Macht und haben die Expansion weiter abgebremst, während sich in einem höchst komplizierten Prozess die Sterne und Planeten bildeten und die Fäden geknüpft wurden, die heute das Gewebe des Universums ausmachen. Nachdem 8 Milliarden Jahre vergangen waren, übernahm die dunkle Energie das Kommando, und die Expansion ging von der abgebremsten in die beschleunigte Form über. Es entstanden keine weiteren Galaxien, denn die Expansion verlief nun so schnell, dass sich keine Materie zusammenballen konnte.

Die Expansion scheint schneller und schneller zu werden und wird das Universum in eine Zukunft reißen, in der alles Leben, wie komplex es auch sein mag, dem Untergang geweiht ist. Keinerlei lokale Struktur kann widerstehen, und keinerlei neue Sterne und Galaxien können sich jemals wieder bilden.

Eine unendliche Beschleunigung klingt aufregend, aber sie markiert auch das Ende von allem, was uns lieb und wert ist.   - (bar2)

 

Dehnung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme
Ausdehnen, Sich