Existenzempfindung    Wenn man das Unsichtbare begreifen will, muß man so tief wie möglich ins Sichtbare eindringen. — Mein Ziel ist immer, das Unsichtbare sichtbar zu machen durch die Wirklichkeit. Es klingt vielleicht paradox, aber es ist tatsächlich die Wirklichkeit, die das Geheimnis unseres Daseins bildet. — Deshalb brauche ich kaum abstrakte Formen, denn jeder Gegenstand ist bereits unwirklich genug; so unwirklich, daß ich ihn nur durch die Malerei wirklich machen kann. — Meiner Meinung nach sind alle wesentlichen Dinge in der Kunst seit Ur in Chaldäa, seit Tel Halaf und Kreta immer aus dem tiefsten Empfinden für das Mysterium unseres Daseins entsprungen. — Das Ich ist das große verschleierte Mysterium des Daseins ... Ich glaube an dieses Ich und an seine ewige unveränderliche Form . . . Darum bin ich so versunken in das Problem des Individuums und versuche auf alle Weise, es zu erklären und darzustellen. Was bist Du? Was bin ich? Das sind die Fragen, die mich unablässig verfolgen und quälen und die vielleicht auch eine gewisse Rolle in meiner Kunst spielen. --- Darauf läuft doch schließlich die ganze Kunst hinaus: Selbstgenuß, natürlich in seiner höchsten Form, Existenzempfindung. — Wundervoll ist mir immer das Zusammenkommen mit Menschen. Ich habe eine wahnsinnige Passion für diese Spezies, --- Mysterium ist der richtige Kollektivbegriff, das Unbekannte, die einzige <Wirklichkeit>, die wir feststellen können. — Der Glaube an das tatsächlich vorhandene Lebensmysterium muß fest wie ein Stein sein. <Daß wir nichts wissen, ist unsere größte Hoffnung.> ---  Es hat ein wildes, fast böses Lustgefühl, so mitten zwischen Tod und.Leben zu stehen. — Überall finde ich tiefe Linien der Schönheit im Leiden und Ertragen dieses schaurigen Schicksals. — Ich habe gezeichnet, das sichert einen gegen den Tod. — Ich würde mich durch sämtliche Kloaken der Welt, durch sämtliche Erniedrigungen und Schändungen hindurchwinden, um zu malen. Ich muß das, bis auf den letzten Tropfen muß alles, was an Formvorstellungen in mir lebt, raus aus mir. Dann wird es ein Genuß sein, diese verfluchte Quälerei los zu werden.     - Max Beckmann, nach: Walter Hess (Hg.), Dokumente zum Verständnis der modernen Malerei. Reinbek bei Hamburg 1964 (rde 19)
 

Existenz

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme