Exekutive   «Die Exekutive ist eine der drei Säulen der Demokratie.» Diesen Satz hat der Brenner in der Polizeischule so oft gehört, daß er damals automatisch angenommen hat, er stimmt nicht, praktisch Trotzcharakter. Und was er dann im Polizeidienst in dieser Hinsicht erlebt hat, damit möchte ich jetzt lieber gar nicht anfangen, sonst springst du mir noch von der Brücke.

Aber polizeiliche Gewalt, da kann man immer viel diskutieren. Das ist auch wichtig für die jungen Leute, daß sie das diskutieren, so wie es für einen Hamster wichtig ist, daß er sich die Zähne an den Gitterstäben von seinem Käfig ein bißchen abschleift. Der Hamster, den der Brenner als Kind von seinem Großvater bekommen hat, hat das auch immer gemacht.  - Wolf Haas: Komm, süßer Tod. Reinbek bei Hamburg 2018

Demokratie Staat

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

Polizei Bürokratie

VB
Organ, ausführendes

Synonyme