Exaltation   Manche sagten, es sei ihr Vetter Tom gewesen, der im Stadium einer akuten Exaltation oder im Stadium einer akuten Depression Ann dies angetan habe. Und denjenigen, die hiergegen einwandten, daß Tom im Stadium einer akuten Exaltation außerstande sei, sich auch nur im geringsten anzustrengen, und daß er im Stadium einer akuten Depression unfähig sei, auch nur ein Glied zu bewegen, wurde erwidert, daß die Anstrengung und Bewegung, um die es sich hier handelte, nicht die Anstrengung und Bewegung waren, die durch Toms Anfälle verhindert wurden, sondern eine ganz andere Anstrengung und eine ganz andere Bewegung, worunter zu yerstehen war, daß die Hemmung keine physische Hemmung war, sondern eine moralische oder ästhetische, und daß Toms endemische Unfähigkeit, einerseits gewisse Aufgaben zu erfüllen, die von seinem Körper nicht den geringsten Kraftaufwand verlangten, wie zum Beispiel, einen Wasserkessel oder Schmortopf im Auge zu behalten, und, andererseits, sich von dem Platz fortzubewegen, wo er stand, saß oder lag, oder seine Hand oder seinen Fuß auszustrecken nach einem Werkzeug wie einem Hammer oder einem Meißel, oder nacheinem Küchengerät wieeinerSchaufel oder einem Eimer, weder in dem einen noch im dem anderen Falle eine absolute Unfähigkeit war, sondern eine Unfähigkeit, die auf die Art der zu erfüllenden Aufgabe oder der zu vollziehenden Handlung beschränktwar. Und es wurde außerdem zur Bekräftigung dieser These zynisch darauf hingewiesen, daß Tom, wenn man ihn aufgefordert hätte, nicht den Wasserkessel oder den Schmortopf im Auge zu behalten, sondern seine Nichte Bridie bei ihrer Abendtoilette, er es bestimmt getan hätte, so akut seine Depression in dem Moment auch hätte sein mögen, und daß es oft aufgefallen sei, wie urplötzlich seine Exaltation in der Nähe eines Korkenziehers und einer Flasche Stout abklang. - (wat)
 

Erregung

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
ÜbertreibungHysterie
Synonyme