x-Liebhaber    Seit über fünfundzwanzig Jahren war er Handlanger für Sister Heavenly, hatte ihr als Leibwächter, Koch, Pfleger und Schmeichler gedient - hatte alle Schmutzarbeit für sie getan. Vorher war er ihr Liebhaber gewesen. Aber als sie ihm den Laufpaß gab, war er wie ein heimatloser Hund bei ihr hängengeblieben und hatte eine lange Reihe von Nachfolgern erdulden müssen. Jetzt empfand er nur noch Haß für sie, aber er konnte sie nicht verlassen, weil es keinen Ort in der Welt gab, wohin er gehen konnte, und das wußte sie.

Er beschloß also, sie zu hintergehen, die Beute an sich zu bringen und zu verschwinden.   - Chester Himes, Heroin für Harlem. Reinbek bei Hamburg 1968 (zuerst 1966)

 

Liebhaber

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme