Evangelium, mormonisches  Der Prophet begann zu sprechen. Er pries die neue Religion und ihre Öffnung für alle Wahrheiten, die sich nach und nach offenbarten. Er freute sich, daß die Götter zur heiligen Nation Engel gesandt hatten. Er gebot den Reichen, von ihrem Überfluß an die Armen abzugeben. Er rühmte die Polygamie und sang den Lobpreis der Fleischeslust.
»Das ist die unermeßliche Freude des Menschen, daß er die göttliche Gabe der Zeugung besitzt. Und da will man die Zeugungskraft des Mannes auf den Bauch einer einzigen Frau begrenzen? Hieße das nicht, die Zeugung zu verunglimpfen? Versiegt diese Zeugungskraft denn während der Schwangerschaft seiner Ehefrau? Und warum sollte man, solange sie dauert, dem Ehemann verbieten, zu zeugen? Seid fruchtbar und mehret euch, ihr Kinder Gottes! Die Wollust macht uns göttlich, wir entschweben ins Paradies, wenn wir sie empfinden. Kommt zur Welt, kommt zur Welt, ihr Söhne und Töchter der Heiligen, wachset und mehret euch im Namen von Meret, bei Odiroth, Merevoss, Marinikambinissim ...«

Und er fuhr fort, in Offenbarungsworten zu reden. - (apol)

 

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme