tikette  Tycho Brahe war  den leiblichen Genüssen nicht abgeneigt. So wird berichtet, er hätte eines Tages auf einem Festbankett so viel getrunken, dass er "ein Problem mit der Blase bekam" - wie ein Chronist berichtet. Allerdings gebot die Hofetikette, dass ein Untertan sich erst dann erheben durfte, wenn auch der Gastgeber die Tafel verließ.

So blieb Tycho Brahe sitzen. Als er dann endlich durfte, konnte er allerdings nicht mehr. Die nächsten fünf Tage und Nächte verbrachte der Astronom schlaflos und unter Schmerzen, bis er dann endlich doch Wasser lassen konnte. Dann war es aber zu spät. Seine Blase - so wird berichtet - war gerissen. - wissenschaft-online.de

 

Regel Benehmen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme