Estridentismus  Estridentistisches Manifest

Respektlos, aussagekräftig, überzeugt, fordern wir die intellektuelle Jugend des Staates von Puebla, diejenigen, die nicht von der lethargisch-reaktionären Einstellung verseucht sind, diejenigen, die sich nicht mit den halbkollektiven Gefühlen der einsseitigen und anthropomorphen Öffentlichkeit identifizieren, dazu auf, die triumphierenden Reihen des Estridentismus zu verstärken; und WIR ERKLÄREN:

Erstens: - Die ideologische Ranzigkeit einiger funktionaler Werte, die kämpferisch von einem kannibalischen Haß gegen alle Bemühungen und alle Wünsche nach Erneuerung entflammt sind, welche die Ursache für die Stunde des Aufstands unseres mechanistischen Lebens sind, zu verachten.

Zweitens: - Eine neue, jugendliche, enthusiastische und pulsierende Kunst von neuer Dimension dadurch zu ermöglichen, daß wir mit unserer ungestümen geistigen Unruhe die regressiven Bemühungen der Irrenhäuser überdecken, die durch polizeiliche Verordnungen, parisianische Importe von Beschwerden und Kurbelklaviere in der Dämmerung koordiniert werden.

Drittens: - Die Thematik zu verherrlichen, von der die Maschinen und die proletarischen Explosionen inspiriert werden, die die Spiegel der zerrütteten Tage zerbrechen. Mit dem Propeller der Zeit pulsieren. Sich auf den Marsch in die Zukunft begeben.

Viertens: - Die gegenwärtige geistige Notwendigkeit zu rechtfertigen. Die Dichtung soll wahre Dichtung sein und nicht Sabbereien, wie sie Gabrielchen Sánchez Guerrero, das geistige Bonbon herausgeputzter kleiner Mädchen, schreibt. Auch die Malerei soll wahre Malerei mit einer soliden Vorstellung des Raums sein. Die Dichtung eine sukzessive Erklärung ideologischer Phänomene anhand von gleichwertigen, orchesterartig systematisierten Bildern. Die Malerei Erklärung eines statischen, dreidimensionalen Phänomens, ausgeführt in zwei Dimensionen durch dominante farbige Ebenen.

LASST UNS SCHEISSEN :

Erstens - auf die Statue des General Zaragoza, dreister Zarzuela-Zankhahn, William Duncan des interventionistischen »Films« des Imperiums, der auf den Sockel der kollektiven Ignoranz gehoben wurde. Abscheu vor den populären Idolen. Haß auf die systematischen Panegyriker. Es ist notwendig, unsere Jugend, die exegistische Straßenhändler mit der offiziellen Berufung zum Professor krank gemacht haben, zu verteidigen.

Charles Chaplin ist eckig, repräsentativ und demokratisch.

Zweitens: - Auf Felipe Neri del Castillo, phonographischer Interpret der verdrehten Frühjahrshysterie, der fässerweise Pulque aus der Asche der Latinismen fabriziert, um seine frömmelnden Musen trunken zu machen, auf Don Rivadeneyra y Palacio, die auf 20 Reale zu veranschlagende Mumie, auf Don José Miguel Sarmiento, den offiziellen Rezitator auf jeder Art von Familienkuppeleien, auf denen sich der Frühling und die »Jazz Band« in den Spiegeln schütteln, und auf einige literarische Krämer wie Don Delfino C. Moreno und Don Enrique Gómez Haro.

Drittens: - Auf unseren Landsmann Alfons XIII., der Gaona der Wucherer, der Onkel Sam der Turnschuhintellektuellen, Gesundheit der Kranken, Trost der Betroffenen, mystische Rose, geistiges Gefäß der Erwählung, reisender Vertreter eines Süßwarenstands aus Santa Clara; der große Schwätzer!

WIR PROKLAMIEREN : - Als einzige Wahrheit, die estridentistische Wahrheit. Den Estridentismus zu verteidigen, heißt, unsere intellektuelle Scham zu verteidigen. Die, die nicht für uns sind, werden von den Aasgeiern gefressen werden. Der Estridentismus ist der Speicher, von dem aus die ganze Welt versorgt wird. Estridentist zu sein, heißt, Mann zu sein. Nur die Eunuchen sind nicht für uns. Wir werden die Sonne durch einen Schlag mit dem Sombrero auslöschen. FROHES NEUES JAHR.

ES LEBE SCHOKOLADENSOSSE MIT TRUTHAHN!

Puebla, den 10. Januar 1923

Manuel Maples Arce, Germán List Arzubide, Salvador Gallardo, M.N. Lira, Mendoza, Salazar, Molina, sowie zweihundert Unterschriften.

   - Nach: Manifeste und Proklamationen der europäischen Avantgarde (1909-1938). Hg. Wolfgang Asholt, Walter Fähnders. Stuttgart Weimar 1995

 

Avantgarde

 

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