sser, starker    Galba hatte die richtige Durchschnittsgröße, eine große Glatze, blaue Augen und eine gebogene Nase. Seine Gliedmaßen waren von der Gicht dermaßen verkrümmt, daß er weder lange einen Schuh zu tragen, noch auch nur eine kleine Schriftrolle mit den Händen zu öffnen oder auch nur zu halten vermochte. Dazu hatte er an der rechten Seite einen Fleischauswuchs, der so stark hervortrat, daß er kaum durch eine Binde zusammengehalten werden konnte.

Er war, erzählt man, ein sehr starker Esser. Im Winter pflegte er sogar schon vor Tagesanbruch Nahrung zu sich zu nehmen. Bei der Hauptmahlzeit nun gar häufte er eine solche Masse Speisen vor sich auf, daß er die Reste von Hand zu Hand noch einmal anbieten und zuletzt unter die aufwartende Dienerschaft verteilen lassen konnte. Seine Sinnlichkeit neigte mehr zum männlichen als zum weiblichen Geschlecht, und er verkehrte ausschließlich mit sehr starken und erwachsenen Lustgenossen. Man sagt ihm nach, er habe in Spanien Icelus, der zu seinen alten Buhlern gehörte, als dieser ihm die Nachricht vom Tode Neros überbrachte, nicht nur vor aller Welt auf das leidenschaftlichste geküßt, sondern sich auch auf der Stelle seine Gunst erbeten und ihn beiseite geführt. - (sue)

 

Esser

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme