rschlagen  Colonel Wingrave erschlug in einer Aufwallung von Leidenschaft eines seiner Kinder, einen heranwachsenden Burschen; er versetzte ihm einen Schlag auf den Kopf, an dem der unglückliche Junge starb. Damals hat man die Sache vertuscht — man schützte irgendeine andere Ursache vor. Der Junge wurde in einem der Zimmer auf der anderen Seite des Hauses aufgebahrt und, obwohl sonderbare Gerüchte umliefen, in aller Eile begraben. Am nächsten Morgen, als die Bewohner des Hauses sich versammelten, fehlte Colonel Wingrave; man suchte vergebens nach ihm, bis zuletzt jemand einfiel, vielleicht wäre er in jenem Zimmer, aus dem heraus sein Kind zu Grabe getragen worden war. Der Suchende klopfte, erhielt aber keine Antwort — dann machte er die Tür auf.

Colonel Wingrave lag tot auf dem Boden, vollständig bekleidet, als ob er getaumelt und auf den Rücken gefallen wäre, ohne Wunde, ohne ein Mal. ohne irgendein Anzeichen in seiner äußeren Erscheinung, daß es einen Kampf gegeben oder daß er gelitten hätte. Er war ein kräftiger, gesunder Mann gewesen — die Katastrophe schien durch nichts gerechtfertigt. Man nimmt an, daß er am Abend vorm Schlafengehen in das Zimmer gegangen ist, vielleicht aus Reue oder wie gebannt von dem grauenhaften Geschehen. Erst danach kam die Wahrheit mit dem Jungen heraus. Aber es hat nie wieder jemand in dem Zimmer geschlafen.  - Henry James, Owen Wingrave. In: H.J., Die Freunde der Freunde. Stuttgart 1983. Die Bibliothek von Babel Bd. 11, Hg. Jorge Luis Borges

 

Schlagen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme