rnüchterungssuppe    Man schleppte ihn durch das Palisadentor hindurch ins Innere zu einer strohbedachten Halle und band ihn dort gegenüber drei mit Tigerfellen bedeckten Lehnstühlen an den üblichen Marterpfahl an. Aus dem Gewisper um ihn herum konnte er heraushören, daß der ›Große Häuptling‹ sich gerade schlafen gelegt habe und daß man ihn nicht stören und von dem Fang erst benachrichtigen wolle, wenn er seinen Rausch ausgeschlafen habe. Dann werde man das ›Öchslein‹ schlachten und den Großen Häuptling mit einer aus seinem Herzen und seiner Leber bereiteten kräftigen ›Ernüchterungssuppe‹ erfreuen und aus den weniger edlen Teilen des Öchsleins einen leckeren Festbraten für die Bande bereiten. - (raub)
 
 

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme