Erneuerer  Lacenaire, von Marcel Herrand in „Die Kinder des Olymp" hervorragend gespielt, war ein Poet und Erneuerer. Er erfand die häusliche Ermordung des Kassenboten. Geniale Idee! Er ließ sich selbst eine Anweisung zustellen: Der Beauftragte - von der Bank Malet! - kam und zahlte ihm die Summe aus. Er brauchte ihn nur umzulegen und dann die Tasche abzunehmen. Unglücklicherweise verletzte er ihn nur! Danach töteten Lacenaire und sein Komplize Avril einen Armen, der „Tante Madeleine" genannt wurde, zweifellos wegen seiner Gewohnheiten. Er lebte in der Passage du Cheval-Rouge und machte als Geistlicher verkleidet Betrügereien. Nach seiner Ermordung ließen die Täter Silberbesteck mitgehen, das nicht mehr als sieben oder acht Francs wert sein konnte... Ich mag meine Mörder, mache mir aber nichts vor. Wenn Lacenaire gearbeitet hätte anstatt zu töten, hätte er mehr Geld verdient. Als er wegen einer Sache mit gefälschten Wechseln verhaftet wurde, gab er selbst zu, ein Dieb und Mörder zu sein. Und das, weil er in Paris verurteilt werden wollte: „Mein Kopf ist zu wertvoll, um ihn einem Provinzhenker zu überlassen!"    - Léo Malet, Stoff für viele Leben. Autobiographie. Hamburg 1990 (Edition Nautilus)

Erneuerer (2)  
 

Erneuerung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Reformer
Synonyme