rnährungsverhalten

 Qual der Wahl

- (tomk)

Ernährungsverhalten (2)  Elefanten verschlucken auch Steine. Baumäste sind ihre liebste Nahrung. Hohe Palmen brechen sie mit der Stirn um und verzehren dann die Früchte derselben. Sie fressen mit dem Munde, atmen, trinken und riechen aber mit dem Rüssel, den man nicht unpassend ihre Hand genannt hat. Unter allen Tieren ist ihnen die Maus am meisten zuwider, und wenn sie sehen, daß ihr Futter in der Krippe von einer berührt wird, so ekeln sie sich davor. Die größte Qual verursacht es ihnen aber, wenn sie beim Saufen einen Blutegel, den man, wie ich sehe, jetzt anfängt, Blutsauger zu nennen, mit verschlucken. Wenn sich dieser in der Luftröhre festsetzt, so empfinden sie einen unerträglichen Schmerz.  - (pli)

Ernährungsverhalten (3)   Während dieser Fahrt gab uns eine ansehnliche Schar Haifische das Geleit - schreckliche Tiere, von denen es in diesen Meeren wimmelt und die äußerst gefährlich sind. Es waren Philippshaie mit braunem Rücken und weißlichem Bauch, bewaffnet mit elf Reihen Zähnen, Augenhaie, die am Hals einen großen schwarzen Fleck tragen, der weiß gerändert ist und so einem Auge gleicht, Isabellenhaie mit rundem, dunkel getupftem Maul. Immer wieder warfen sich diese kräftigen Tiere mit erschreckender Heftigkeit gegen die Scheiben des Salons. Ned Land geriet außer sich; er wollte an die Oberfläche steigen und die Ungetüme harpunieren, besonders gewisse Hundshaie, deren Maul gepflastert ist mit mosaikartig angeordneten Zähnen, und fünf Meter lange Tigerhaie, die ihn mit besonderer Beharrlichkeit provozierten. Aber bald erhöhte der Nautilus seine Geschwindigkeit und ließ auch die schnellsten dieser Haifische mit Leichtigkeit hinter sich zurück.

Am 27. Januar, als wir in den Golf von Bengalen kamen, begegneten wir - welch ein makabrer Anblick! - zu mehreren Malen Leichen, die auf dem Wasser trieben. Es waren Tote aus indischen Städten, die der Ganges ins offene Meer getragen hatte und die von den Geiern, den einzigen Totengräbern des Landes, nicht aufgezehrt worden waren. Aber die Haie würden das schaurige Geschäft schon besorgen. - Jules Verne, Zwanzigtausend Meilen unter Meer. Zürich 1976 (zuerst 1870)

Ernährungsverhalten (4) Seine Augen folgten der hohen Gestalt in Homespun, dem Bart und dem Fahrrad, der lauschenden Frau an seiner Seite. Kommen vom Vegetarischen. Bloß Gemüsli und Obst. Beefsteak wird grundsätzlich nicht gegessen. Wenn mans tut, verfolgen einen die Augen der betreffenden Kuh bis in alle Ewigkeit. Angeblich solls ja gesünder sein. Wenns auch mehr Wind und Wasser macht. Habs versucht. Man muß praktisch den ganzen Tag laufen. So schlimm wie nach einem Bückling. Man träumt die ganze Nacht. Wieso hieß das Ding, was ich da gekriegt hab, eigentlich Nußsteak? Nussarier. Obstarier. Bloß damit man das Gefühl hat, man äße Rumpsteak. So ein Quatsch. Salzig auch noch. Kochen in Soda. Da hockt man dann wieder die ganze Nacht am Wasserkran. - (joy)
 
 

Essen Alternativen

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme