Ernährungsumstellung  Suse fällt vom Fleisch. Suses allmähliche Abneigung gegen das Fleischfressen - sie hatte sich zur Beschleunigung des Vorgangs den Bestseller mit Kannibalenrezepten gekauft und ein metzgerlich in Fleischregionen unterteiltes dickes Mädchen an die Wand gepostert - schien nun ans Ziel zu kommen. Felix, der nach Suses Scheidung die alte Daunenfreundschaft zu erneuern trachtete, setzte seine Geliebte in den schönsten Stuhl des Restaurants, von wo aus man auf den offenen Grill sah. Dort bemühten sich Langusten, rasch ihr Leben loszuwerden. Suse bekam, als ihr der Vorgang im gedämpften Licht wahrnehmbar wurde, einen Schreikrampf. Sie stieß den Vorzugstuhl um, flüchtete vor der nun doch ausweichlichen für sie lebend gequälten Feindin und vor dem Feind dieser Feindin, ihrem Feind, als der wohloderübel erst den Zahlkellner herbeibettelnfluchen mußte, in ein Taxi und nahm sich vor, in eine andere Stadt zu ziehen. Nun würde sie wohl niemehr Tiere essen. Nun würde sie wohl niemehr zuzweit in ein Bett. Bei „O Susanne" im Taxiradio weinte sie schreiend. Manche Taxler lassen solche Menschen gern um Mitternacht auf einem Feldweg aussteigen, Suses Taxler aber war weichherzig und brachte sie laut vor sich hinschimpfend ans nächtliche fleischlose Ziel. - (met)

Ernährungsumstellung (2) Der Sultan Saladin wollte erproben, bis zu welchem Punkte die Enthaltsamkeit der Derwische Stich hielt. Er nahm deshalb zwei in seinen Palast und ließ sie einige Zeit vom saftigsten Fleische leben. Bald verschwand die Spur der Kasteiungen, die sie sich selbst auferlegt, und sie begannen Fett anzusetzen.

In dieser Lage gab man ihnen zwei Odalisken von bezwingender Schönheit zur Gesellschaft; aber ob sich auch diese in ihren raffiniertesten Angriffen erschöpften: die beiden Heiligen gingen aus einer so reizenden Prüfung strahlend rein hervor wie der Diamant von Visapour.

Aber der Sultan behielt sie noch weiter in seinem Palaste, und, um ihren Triumph zu feiern, ließ er sie während einiger Wochen ebenso elegant bewirten, jedoch jetzt ausschließlich mit Fischen. Dann unterwarf man sie aufs neue den vereinten Verführungen der Jugend und Schönheit: da zeigte sich plötzlich die Natur überlegen, die Einsiedler unterlagen, beseligt - erstaunlich. - (bri)

Ernährungsverhalten

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Diät
Synonyme