Erlöster   In der Hathayogapradïpika heißt es über den »Lebenderlösten«:

»Von allen Zuständen befreit, von allen Gedanken verlassen, ist nun der Yogin gleich einem Toten, aber erlöst. Der Yogin, der samadhi erreicht hat, wird vom Tode nicht verzehrt, vom karma nicht gequält und von keinem anderen erreicht. Er kennt weder Geruch noch Geschmack, noch Farbe, noch Tastgefühl, noch Laut, noch sich selbst, noch einen anderen. Sein Geist schläft nicht, auch wacht er nicht, er ist von Erinnerung und Vergessen befreit. Er kennt weder Kälte noch Wärme, weder Glück noch Unglück, weder Ehre noch Verachtung.«  - Nach: Hans Peter Duerr, Sedna oder Die Liebe zum Leben. Frankfurt am Main 1984

 

Erlösung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Tote
Synonyme