Erkennbarkeit   Flaubert war ein gläubiger Anhänger Spencers. In den First Principles des Meisters lesen wir, das Universum sei unerkennbar, aus dem hinreichenden und einleuchtenden Grund, weil eine Tatsache erklären soviel bedeute wie sie auf eine allgemeinere beziehen, und weil dieser Prozeß an kein Ende komme oder uns einer schon so allgemeinen Wahrheit zuführe, daß wir sie auf keine andere mehr beziehen könnten, das heißt, daß wir sie nicht mehr erklären könnten. Die Wissenschaft ist eine endliche Sphäre, die sich im unendlichen Raum wachsend ausdehnt; jede neue Expansion bewirkt, daß sie einen größeren Bereich des Unbekannten einschließt; aber das Unbekannte ist unerschöpflich. Flaubert schreibt: »Noch wissen wir so gut wie nichts und möchten trotzdem jenes letzte Wort erraten, das uns nie offenbart werden wird. Der fieberhafte Wahn, zu einem Abschluß zu gelangen, ist die verhängnisvollste und unfruchtbarste aller Manien.«   - J. L. Borges, Nachwort zu (bouv)
 

Erkenntnis

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme