rgebnis  Wer immer etwas sucht, gelangt schließlich zu diesem Punkt: entweder sagt er, er habe es gefunden, oder es sei nicht zu finden, oder endlich, er sei noch auf der Suche. - (mon)

Ergebnis (2)  Als Gregor XVI. im Juni 1846 starb, war der Staat faktisch bankrott, die Gefängnisse überfüllt, die Verwaltung korrupt und weite Strecken des Landes unter der Kontrolle von Räuberbanden.  - Albert Christian Sellner, Immerwährender Päpstekalender. Frankfurt am Main 2006 (Die Andere Bibliothek 260)

Ergebnis (3)  Das Ergebnis meines Lebens löst sich in ein Nichts auf, in eine Impression, in eine einzige Farbe. Mein Ergebnis hat Ähnlichkeit mit der Malerei jenes Künstlers, der den Durchzug der Israeliten durch das Rote Meer malen sollte und zu diesem Zweck die ganze Wand rot anmalte und erklärte, daß die Israeliten schon durch und die Ägypter allesamt ertrunken seien.  - Sören Kierkegaard, nach: Mario Fortunato, Die Kunst leichter zu werden. Berlin 1997
 
 

Machen Suche Entscheidung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
ProduktionArbeitSaldo
Synonyme