rektionsangst  tritt gewöhnlich bei sexuell gehemmten Männern auf, die mit allen Mitteln die Erektion vermeiden wollen, um nicht geschlechtlich erregt zu werden. Sie ist das körperliche Korrelat der Angst neurotischer Männer vor dem Sichverlieben.

Die E. kann auch bei Frauen eintreten, wie in einem Beispiele Freuds, in dem ein Mädchen durch symbolische Handlungen versucht hat, die Angst vor der Erektion (das »Klopfen« in der Klitoris) hintanzuhalten. -   (erot)

Erektionsangst (2)  Auch die sorgfältigsten Autopsien von Bang-utot-Opfern haben noch keinen Hinweis auf eine organische Todesursache erbracht. Oft rinden sich Anzeichen für einen Erstickungsanfall, für den es allerdings keine Erklärung gibt; gelegentlich werden innere Blutungen festgestellt {Magen und Lunge) — ebenfalls ohne ersichtlichen Grund, und außerdem als Todesursache nicht ausreichend. Ich kann mir die Sache nur so erklären, daß es sich hier um fehlgeleitete sexuelle Energie handelt, die zu einer Lungenerektion mit anschließendem Erstickungstod führt... vgl. The Men with the Deadly Dream von Dr. med. Nils Larsen in der SATURDAY EVENING POST vom 3. Dezember 1955. Auch Erle Stanley Gardner hat zu diesem Thema einen Artikel geschrieben, der in True Magazine erschienen ist.

NG lebte ständig in der Angst vor einer Erektion, weshalb er seinen Drogenkonsum immer mehr steigern mußte. (Es ist eine sattsam bekannte und in der Tat unendlich öde und ermüdende Tatsache, daß jeder, der wegen eines körperlichen Leidens süchtig wird, in Zeiten der Stoffknappheit oder des Entzugs — irgendwo hört schließlich jeder Spaß mal auf — mit geradezu unverschämten Sollzinsen belastet wird, die in geometrischer Progression ansteigen.)

Eine Elektrode, die an seinem einen Hoden befestigt war, glühte kurz auf, und NG wachte auf, umwabert vom ätzenden Gestank des versengten Fleischs, und griff nach der vollen Spritze. Er rollte sich wie ein Fötus zusammen und jagte sich die Spritze ins Rückenmark. Mit einem Seufzer der Erleichterung zog er die Nadel heraus. Erst jetzt fiel ihm auf, daß Lee im Zimmer war. Ein langer Schneckenfühler wand sich aus Lee's rechtem Auge heraus und schrieb in schleimschillernden Buchstaben an die Wand: »Der Seemann ist in der City und kauft die ganze ZEIT auf.«  - (lun)

Angst Erektion
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Fiasko
Synonyme