Erdengott   Von Zar Iwan II. (1553—84), auch „der Schreckliche" genannt, wird nach dessen Sieg über Nowgorod und den nachfolgenden Grausamkeiten gemeldet:

„Jetzt erklärte er, dass der Gerechtigkeit Genüge geleistet sei; er zog sich zurück,   empfahl sich ernstlich dem Gebete der Ueberlebenden, die sich denn auch wohl vorsahen, gegen das Gebot ihres Erdengottes nicht zu verstossen. Auch Twer und Pskow erfuhren seine Gegenwart; endlich sah Moskau ihn wieder, und an demselben Tage füllten glühende Kohlenpfannen, ungeheure Kessel von Erz und 80 Galgen den Markt. Fünfhundert der angesehensten, von der Folter bereits zerrissene Edel-leute wurden dort hingeschleppt, und ein Teil derselben unter dem wilden Jubel der Leibwächter niedergemetzelt, während die grössere Zahl von ihnen unter den langsamen Messerschnitten der Höflinge des moskowitischen Ungeheuers ihr Leben aushauchte.

Die Frauen wurden eben so wenig geschont; Iwan liess sie an den Türen ihrer Wohnungen aufknüpfen, und zwang ihre Gatten, diese nicht anders, als vermittelst Durchkriechens unter den Leichnamen ihrer Lebensgefährtinnen, und zwar solange, bis sie in Fäulnis übergegangen und auf sie niedersinken würden, zu betreten und zu verlassen. Ferner wurden tote Männer und Kinder auf den Stellen, die sie an dem Familientische sonst einnahmen, festgebunden, und ihre Frauen und Mütter genötigt, sich mehrere Tage hindurch den teuren und entseelten Hüllen der Ihrigen gegenüber zu setzen.

Hunde, Bären, die der Wahnwitzige Spasses halber auf das Volk losliess, mussten den durch verstümmelte Leichname gesperrten Markt säubern. Mit jedem Tage ersann er neue Martern, die seine alles Maas überschreitende, stumpf gewordene Tyrannei doch nicht ausreichend fand. Es verlangte ihn nach Bruder- und Vatermord. Basmanoff war gezwungen, seinen Vater, Prozorowski seinen Bruder zu töten! Dann liess das Ungeheuer 800 Frauen ersaufen, durchstöberte mit wilder Raubgier die Wohnungen seiner Schlacht Opfer, und durch schreckliche Folterqualen nötigte er die übrig gebliebenen Angehörigen, ihm die Stellen, wo sie ihre Schätze verborgen gehabt, zu zeigen. Die Güterbeschlagname, verbunden mit Monopolen, Auflagen und Eroberungen, häuften in seinem Palaste die Schätze des Reichs und der Tataren auf, wozu noch die des geplünderten, wenn gleich nicht eroberten Lieflands sich gesellten.

Bei seinen langen und fruchtlosen Kriegen gegen die Schwertritter bezeichneten schreckliche Todes-Martern seine flüchtigen Erfolge. Der mutige Widerstand, den der Feind ihm entgegensetzte, schien ihm Empörung, und seine Gefangenen liess er in glühende Kessel werfen, oder auf Lanzen aufspiessen, auf Kohlenpfannen, die er selbst anschürte, lebendig braten."   - Nach (hel)

Götter

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme