Epilepsie   Die Epilepsie hatte in einer Triebwelle einen Korbflechter kennengelernt, der in seiner Kammer lag und delirierte. Sie setzte ihm Kolibris vor. In kurzer Zeit lernte sie, Herrin ihrer Faulenzerei zu bleiben, und das war alles, was sie sich wünschte. Solange das Geld reichte, während sie in der Sonne verdaute, drohten die Weidenruten Schmuggler zu werden wie ihr Vater. Der Feldhüter der finsteren Nächte würde sich ohne das grüne Gras und den kleinen Stock mit Wasser und Brot nicht zufriedengegeben haben. Doch der Traum von den Karrenrädern stellte sich mit mathematischer Genauigkeit immer dann wieder ein, wenn die Jalousie den schlecht erzogenen kleinen Jungen schlug, Alleinerbe des Hauses Winde &Cie, Exportgeschäft.«

Schluck im Stillen die Heimtücke im Flitterstaat, die jenen Seiltänzern als Kostüm dient, die sich mit Dolchen im Lächeln und Katastrophen in den Fingern im Morgenrot umgebracht haben. Unter den Steinen wirst du die Sonnen wiederfinden, die durch den Genuß von Rauschgift Schaden erlitten und mich riesigen Skorpionen ausgeliefert haben, von denen ich nur die Beine sehen kann, doch die totale Finsternis verrät mir ihr Vorhandensein über meinem Kopf, dort wo meine Haare den mit Todesgedanken verflochtenen Sorgen begegnen. Der Tod ist heute am Montag eine Schwimmerin, deren Geschlecht ich im magnesiumglänzenden Silber zucken sehe. Unter ihrem besternten Badeanzug hat die Freude Nerven mit kindlichem Rankenmuster gezeichnet. (.Berührt man sie, wird das Wasser zu Phosphor. Der Tod nennt sich heute abend Lucie. Ich gerate in ihren Sog, wo Lichter von im Lande verstreuten Häusern abwechseln mit Kohlengluten der Inquisition und Lagerfeuern von Strandräubern. Mein die Nacht, die sich wie eine Ellipse entrollt, deren Achse sich in dem Maße verlagert, wie es meinem Geist gelingt, ihr Gesetz zu verstehen, das auf erstaunliche Weise einem Kleid ähnelt, das von einer zufällig am Fuße der Straßenlaterne bemerkten Gestalt gleitet. Soll man Kieselsteine auf Liebkosungen und Meuchelmorde auf den Ruderblättern der Metro servieren! Ich versinke, sage ich, im Schoß dieser Kamelie, die mir seit Jahren bekannt ist, unmöglich, mich morgens am Tisch wiederzufinden, wo ich im Schlaf mein Gebet verrichtete. Schon tauchen im Osten große Löwen auf und lassen eine unglaubliche Melodie hören. Schon öffnen sich die Fenster des Abenteuers und es beginnt der Kreuzzug des Kusses und der Vögel. Eine Schar Verschwiegenheiten nähert sich. Sie scheint jemandem in einem Spiegel Beifall zu klatschen. Es ist der Hungerstreik mit seinen glänzenden Schlagzeilen, und der Schatten des Beichtvaters dringt durch ein Auge in mich ein und kommt durch das andere wieder heraus. Ich will des Teufels sein, Priester, wenn du etwas anderes bist als der Reiz der Gefahr. Du lachst wie eine Verrückte und die Zwischenwände stürzen ein. Schnipp-schnipp.schnipp-schnipp, - die Näherinnen. Alle Augenblicke trennen die Schneidereien diese Wunden in meinem Hirn wieder auf. Sind das denn echte Libellen; Ich bin ihrer Entwicklung preisgegeben. Nach der Sintflut der Gedanken flattern die gefalteten Hände auf die Dächer und finden am Fuße der Blitzableiter das geheimnisvolle Paar wieder, das unter einer Platane soeben das Bedürfnis zusammenführte, als Friedensrichter gekleidet zu fliehen.   - (ara)

 

Krankheit, physische

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme
Krankheit, göttliche