Entzündung  Als Kind wurde ich von einer Beschwerde befallen, die, glaube ich, nichts anderes war als die unter dem Namen balanitis bekannte Krankheit; sie besteht nach dem medizinischen Wörterbuch von Littré in einer »Entzündung der die Eichel umhüllenden Schleimhaut«. Man behandelte mich mit lokalen Bädern in einer Lösung von Permanganat und Potassium; ich erinnere mich sehr deutlich an das Vergnügen, das ich daran fand, die Lösung zu beobachten, deren violette Farbe je nach ihrem Sättigungsgrad wechselte. Ich verspürte ein leichtes Brennen und wüßte nicht zu sagen, ob es angenehm oder unangenehm war, aber beim Anblick meines geschwollenen Gliedes fürchtete ich mich sehr. Da ich übrigens eine angeborene Tendenz zur Phimose hatte (was mir später viel Scham verursachte, wenn ich mein Glied mit dem anderer Knaben verglich), entstand zu jener Zeit die Frage, ob man mich beschneiden lassen solle, aber schließlich erwies es sich doch als unnötig, einen solchen Eingriff vorzunehmen. Ich bin nicht imstande, diese krankhafte Anschwellung von meinen ersten Erektionen zu unterscheiden, und ich glaube, daß mir anfangs die Erektion Furcht einjagte, weil ich sie für einen akuten Rückfall in die Krankheit hielt. Gewiß hatte mein Übel mir auch einiges Vergnügen verschafft, wegen der Hypersensibilität, die es bei mir entwickelte, aber ich wußte, es handelte sich um etwas Schlimmes und Anomales, da ich deswegen ärztlich behandelt wurde.  - (leiris3)
 
 

Krankheit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme