- Peter Handke, Don Juan (erzählt von ihm selbst)
Frankfurt am Main 2006 (st 3739, zuerst 2004)
Entmannung (2) Kronos
nun ferner, der verschmitzte, entmannt den Uranos, durch List. Dies läßt sich
deuten: die Alles beschleichende Zeit,
welche mit Allem fertig wird, und uns Eines nach dem Andern heimlich entwendet,
nahm endlich auch dem Himmel, der mit der Erde zeugte, d. i. der Natur, die
Kraft, neue Gestalten ursprünglich hervorzubringen. Die aber bereits erzeugten
bestehn fort, in der Zeit, als S p e c i e s. Kronos jedoch verschlingt seine
eigenen Kinder: - die Zeit, da sie nicht mehr Gattungen hervorbringt, sondern
bloß Individuen zu Tage fördert, gebiert nur sterbliche Wesen. Zeus allein entgeht
diesem Schicksal: die Materie beharrt: - zugleich aber auch: Helden und Weise
sind unsterblich. Der nähere Hergang des Obigen ist nun noch dieser. Nachdem
Himmel und Erde, d. i. die Natur, ihre Urzeugungskraft, welche neue Gestalten
lieferte, verloren haben, verwandelt dieselbe sich in die
Aphrodite, welche nämlich aus dem Schaum der ins Meer gefallenen abgeschnittenen
Genitalien des Uranos entsteht und eben die
geschlechtliche Zeugung bloßer Individuen, zur Erhaltung der vorhandenen Species,
ist; da jetzt keine neue mehr entstehn können. -
(schop)
Entmannung (3) Daß der entmannte Kronos von seinem
Sohn Zeus verdrängt wurde, ist eine ökonomische
Aussage: die achäischen Hirten, die bei ihrer Ankunft im Norden Griechenlands
ihren Himmelsgott mit dem lokalen Eichen-Heros identifiziert hatten, gewannen
Vorrang über die pelasgischen Ackerbauern. Doch es gab einen Rompromiß zwischen
den beiden Kulten. Die Dione oder Diana der Wälder wurde mit der Danae des Gerste-Kultes
gleichgesetzt; und die Tatsache, daß die gallischen Druiden späterhin eine goldene
Sichel und nicht einen Krummdolch aus Feuerstein
oder Obsidian benutzten, um den Mistelzweig zu schneiden, beweist, daß das Eichen-Ritual
mit jenem des Gerste-Königs kombiniert worden war, den die Danae - oder Alphito
oder Demeter oder Ceres - mit ihrer mondförmigen Sichel erntete. Das Ernten
bedeutete die Kastration; so führen auch die Galla-Krieger in Abessinien in
der Schlacht eine winzige Sichel mit, um damit ihre besiegten Feinde zu kastrieren.
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(grav)
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