Mntjungferer  Die Leute da haben den Brauch, daß sie, wenn sie einer Jungfrau einen Mann geben, sie vorher einen anderen mit ihr schlafen lassen, der ihr die Jungfernschaft nimmt. Dieser bekommt Lohn dafür. Und jedes Dorf hat zwei oder drei, die nichts anderes tun. Die nennen sie Cardiber, das heißt soviel wie ein mutloser Mann. Die Leute von dem Land halten es für eine gefährliche Sache, und sie sagen, man setze dabei sein Leben auf die Waagschale des Todes. Wenn aber der Mann am nächsten Tag die Frau noch jungfräulich findet, so klagt er den Cardiber als seinen Todfeind an und sagt, er habe ihn um seinen Hals und Kopf bringen wollen. Danach halten sie ihre Frauen in großer Obhut, weil sie nicht wollen, daß sie mit irgend jemand reden. Da fragte ich, warum sie diesen Brauch hätten. Da sagten sie, daß in früheren Zeiten viele starben, die den Jungfrauen ihre Jungfernschaft nahmen, denn ihnen seien davon Schlangen in den Leib gewachsen.  - Das Reisebuch des Ritters John Mandeville. Frankfurt am Main 1989 (zuerst ca. 1360)
 
 

Entjungferung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme