Entfremdung    Harry sah sie ins Badezimmer fortgehen und richtete den Blick dann auf sein Glied, das halbsteif zwischen seinen Beinen hing. Er war wie hypnotisiert davon und starrte es einen Augenblick an; er wußte, daß es ihm gehörte und erkannte es doch nicht wieder, als habe er es nie zuvor gesehen, obwohl er zugleich wußte, daß es ihm bekannt war. Wie oft hatte er es in der Hand gehabt, wenn er pißte; warum erschien es ihm nun so unbekannt? Warum faszinierte es ihn plötzlich in dieser Weise? Er blinzelte und hörte im Badezimmer das Wasser laufen. Wiederum sah er seinen Penis an und die Fremdheit schwand. Er überlegte flüchtig, woran er einen Augenblick zuvor gedacht hatte, konnte sich jedoch nicht daran erinnern. Er fühlte sich wohl.    - Hubert Selby, Letzte Ausfahrt Brooklyn. Reinbek bei Hamburg. 1989 (zuerst 1957)
 

Fremdheit

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme