Entenrupfen   Traveler, in Unterhemd und Schlafanzughose, pfiff ausführlich La gayola und deklamierte dann lauthals: »Musik, schwermütige Nahrung für uns verliebtes Volk!« Er drehte sich um und sah Talita aggressiv an, die an diesem Tag die Ente rupfte und glücklich war, denn die Federkiele kamen heraus, daß es eine Freude war, und die Ente, was bei diesen nachtragenden Kadavern selten vorkommt, sah so friedlich aus mit ihren halbgeöffneten Äuglein und diesem kaum wahrnehmbaren Spalt wie von Licht zwischen den Lidern, unglückliche Geschöpfe.

- Warum schläfst du so schlecht, Manù?

- Musik, schwermü . . , Schlecht, ich? Ich schlafe überhaupt nicht, meine Liebe, ich verbringe die Nacht mit Nachdenken über das Liber penitentialis,  Ausgabe Macrovius Basca, aas ich gestern dem Doktor Feta weggenommen habe, als seine Schwester nicht aufpaßte. Natürlich werde ich es ihm zurückgeben, es muß ein Vermögen kosten. Ein liber penitentialis, stell dir vor.

- Und was ist das? sagte Talita, die jetzt gewisse ausweichende Antworten und eine doppelt verschlossene Schublade begriff. Du versteckst deine Lektüre vor mir, es ist das erste Mal seit unserer Hochzeit.

- Da ist es, und du kannst es dir so lange ansehen, wie du willst, vorausgesetzt, du wäschst dir vorher die Hände. Ich schließe es weg, weil es wertvoll ist und du immer mit Mohrrübenresten oder anderem Zeug an den Fingern herumläufst, du bist eine so gute Hausfrau, daß du jede Inkunabel zuschanden machen würdest.

- Dein Buch interessiert mich nicht, sagte Talita beleidigt. Komm und schneide ihr den Kopf ab, ich mach das nicht gern, auch wenn sie tot ist.

- Mit dem Rasiermesser, schlug Traveler vor, das gibt der Angelegenheit etwas Schauriges, und außerdem ist es immer gut, sich zu üben, man kann nie wissen.

- Nein. Nimm das Küchenmesser, es ist scharf.

- Mit dem Rasiermesser.

- Nein, mit dem Küchenmesser.

Traveler, das Rasiermesser in der Hand, ging auf die Ente zu und hieb ihr den Kopf ab.

- Damit du was lernst, sagte er. Wenn wir uns um das Irrenhaus kümmern müssen, ist es ratsam, Erfahrungen vom Typ Doppelmord in der Rue Morgue zu sammeln.

- Bringen sich denn die Irren so um?

- Nein, meine Liebe, aber von Zeit zu Zeit packen sie die Gelegenheit schon mal beim Schopf, genau wie die Vernünftigen, wenn du mir den schlechten Vergleich erlaubst.

- Ziemlich üblich, räumte Talita ein und dressierte die Ente zu einem Parallelepiped, das ein weißer Faden zusammenhielt.   - (ray)

Zubereitung Ente

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme