mpfindsamkeit   Rodomonte ist ein Koloß mit empfindsamer Seele. Er fürchtet niemanden auf der Welt, seine Kraft und Anmaßung machen ihn unverwundbar, aber die Frauen spielen mit ihm, und seine Selbstkasteiung ist grenzenlos. Als Doralise sich gegen ihn für Mandricard entscheidet, fügt sie ihm eine unheilbare Wunde am Herzen zu, und Isabella, die ihn überlistet, um sich von ihm töten zu lassen, bringt seine Wertordnung so durcheinander, daß er sein restliches Leben einer absurden und zugleich erhabenen Aufgabe weiht: das Grab der törichterweise von ihm selbst Geköpften zu ehren. - (rol)

Empfindsamkeit (2) Ich habe gerade zweihundert Köpfe in Lyon rollen lassen; ich bin entschlossen, Tag für Tag weiter so zu verfahren; Tränen der Freude und der Tugend überschwemmen meine Lider unter dem Ansturm einer heiligen Empfindsamkeit. - Fouché, der spätere Herzog von Otranto, bei Maxime Du Camp, Die Zuckungen von Paris [1878-80], Bd. IV, nach nach (sot)

 

Gemüt

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme